Lost Sounds III (1978)

Grunddaten
Japanisch 失われた響き(ロスト サウンズ) III
Englisch Lost Sounds III
Opus 034
Jahr 1978
Kategorie Orchester/Concerto
Spieldauer 14 Min.
Instrumente vn, orch
Noten
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Teil des Universal Music Publishing
Adresse Stralauer Allee 1
10245 Berlin
Telefon (030) 52007 08
Fax (030) 52007 1333
E-Mail Informationen: umpg.classical@umusic.com
Leihmaterial: henrik.almon@umusic.com
Notenverkauf in Deutschland:
  De Haske Deutschland GmbH
Bestell-Hotline: 0800 334 27 53
E-Mail: verkauf@dehaskehalleonhard.de
Notenverkauf weltweit:
  Music Shop Europe: www.musicshopeurope.com

Beschreibung des Komponisten

«Der Untertitel "Lost Sounds" bezieht sich auf die Wiederzuwendung zur Tonalität, die aus der Musik der 1950er und 1960er Jahre völlig verschwunden war, und die, wenn auch nur gelegentlich und verhalten, in diesem Stück wieder anklingt. Das ist jedoch nicht als nostalgisches Sehnen nach der Vergangenheit anzusehen, sondern signifiziert vielmehr eine Befreiung von den Tabus der zeitgenössischen Musik (z.B. der Einsatz von Tonalität) und durch diese Befreiung einen Durchbruch zu einer neuen Klangwelt.

Diese Komposition wurde im Herbst 1978 als Auftragskomposition des japanischen Senders NHK fertiggestellt und wurde erstmals für eine Radiosendung aufgeführt mit Teiko Maebashi als Solistin und Hiroyuki Iwaki, der das NHK Symphony Orchestra dirigierte. Die erste Konzertaufführung fand im November 1979 statt, mit dem New Japan Philharmonic Orchestra unter der Leitung des Komponisten und Isako Shinozaki als Solistin. Die Erstaufführung in Amerika fand im Februar 1982 in der Carnegie Hall, New York, statt. Solist war Paul Zukofsky mit dem American Symphony Orchestra unter der Leitung von Kenneth Schermerhorn.»

Maki Ishii, 1978