Sho-kō – tetra tone Klänge (1979)

Grunddaten
Japanisch 曙光 ーテトラトーンの響きー
Englisch Sho-kō – tetra tone sounds
Opus 039
Jahr 1979
Kategorie Orchester/Concerto
Spieldauer 13 Min.
Instrumente orch
Noten
G. Ricordi & Co. Bühnen- und Musikverlag GmbH
Teil des Universal Music Publishing
Adresse Stralauer Allee 1
10245 Berlin
Telefon (030) 52007 08
Fax (030) 52007 1333
E-Mail Informationen: umpg.classical@umusic.com
Leihmaterial: henrik.almon@umusic.com
Notenverkauf in Deutschland:
  De Haske Deutschland GmbH
Bestell-Hotline: 0800 334 27 53
E-Mail: verkauf@dehaskehalleonhard.de
Notenverkauf weltweit:
  Music Shop Europe: www.musicshopeurope.com

Werkbeschreibung

«Durch meine Kompositionsarbeit während der 1970er Jahre, in deren Mittelpunkt die "Begegnung" der östlichen mit der westlichen Musik stand, habe ich viel grundlegend neue Erfahrungen sammeln können.

In der ganzen Reihe meiner Kompositionen, wie "Sō-Gū II für Gagaku und Orchester" (1971), "Polaritäten für Solisten und Orchester" (1973), "Mono-Prism für japanische Trommler (Ondeko-za) und Orchester" (1976) u.a. zeigte sich nicht nur die Spannung zwischen zwei gegensätzlichen Musikwelten ab, sondern gleichzeitig auch ein in hohem Maße konstruktives Aufeinander-Einwirken dieser beiden Welten.

Auf der Basis dieser Erfahrungen entstand das Stück "Sho-Kō - Tetra-Tone-Sounds": der Versuch, aus der dialektischen Spannung dieser zwei Extreme den Weg zu einer neuen musikalischen Dimension aufzutun.

In der Konzentration von verschlungen Polyrhythmen und der linearen Kreisbewegung, die sich aus einer konsequenten Wiederholung eines Motivs in einer 4-Ton-Skala, d.i. Tetratone: Notenbeispiel Tetratone (nicht gleichzusetzen mit Tetrachord: Notenbeispiel Tetrachord) in fortlaufend abwechselnden Tonintervallen von Sekunde und Terz ergibt, zu einer Vereinfachung, einem klaren Gesamtaufbau, darin besteht die für mich neue Methode.»

Notenbeispiel Pentatonisch / Tetratone

Maki Ishii