Illusion und Tod (2002)

Grunddaten
Japanisch 交響詩〈幻影と死〉
Englisch Illusion and Death
Opus 125
Jahr 2002
Kategorie Orchester/Concerto
Spieldauer  
Instrumente Orch
Noten
Studio Nohara
Adresse Suginami-ku Izumi 3-62-18
J-168-0063 Tokyo
Japan
Telefon +81 (0)3 3317-8502
Fax +81 (0)3 3317-8504
E-Mail studionohara@aol.com
Online www.technogallery.com/koji-nohara

Werkbeschreibung

«Das vorliegende Werk ist eine Umarbeitung meines eigenen Ballets "Bonshō no Koe – aus der Heike-Sage" (in drei Akten, mit einer Gesamtdauer von ca. zwei Stunden). Der Inhalt basiert auf der "Heike Monogatari", einem epischen Gedichtswerk, das auf die Zeit zwischen 1219 und 1222 zurückgeht und den Ruhm und Niedergang der mächtigen Heike- (bzw. Taira‑) Clanfamilie beschreibt. Es wurde ursprünglich von buddistischen Mönchen vorgetragen, die sich mit der Biwa (der japanischen Kurzhalslaute) begleiteten.

Im Gegensatz zu "Bonshō no Koe" (1997/op. 108) ist dieses Werk keine Ballettsuite, die eine szenische Handlung mit Musik verwebt. Stattdessen erweitert und verdichtet es als "Symfonisches Gedicht" die Themen "Illusion und Tod" in der Person des Taira no Kiyomori, einem Kriegsherrn und Anführer der Heike-Klanfamilie, der in der späten Heian-Periode (898-1185) zunächst zur Spitze der Macht aufstieg und im Ruhm ertrank, dort aber dem diese Stellung bedrohenden Tod begegnete.

Anmerkung: Das Ballet "Bonshō no Koe" wurde im Februar 1998 als Auftragswerk zur Eröffnung des Neuen Nationaltheaters Tokyo uraufgeführt.»

Maki Ishii (Übersetzung: Kei Ishii)